Grenzenlos lebenswert

Leitbild

Haupteingang LKKHUm sich gesund entwickeln zu können, brauchen wir die Gewissheit einer angenehmen Position im Leben, das Gefühl, willkommen zu sein, Gefühle zeigen zu können, in Ordnung zu sein, uns wichtig nehmen zu können, anderen seelisch und körperlich nahe sein zu können, einen gesunden Geist besitzen zu können und uns dem Alter entsprechend verhalten zu können.

Anknüpfend an die über 260 jährige christliche Tradition unseres Hauses verstehen wir unsere Aufgaben im Auftrag des Stifters Lukas Kern. Die Grundlage unserer Arbeit in allen Bereichen ist das christliche Menschenbild. Darin hat jeder Mensch seine Zukunft und seine Würde. Sie ist unantastbar und unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Leistungen, Schwächen, Krankheiten oder Behinderungen.

Die Einrichtung ist ein pädagogisch gestalteter Lebensort für Kinder und Jugendliche, der allgemein günstige Lebens- und Entwicklungsbedingungen schafft und ihnen hilft, die Folgen ihrer individuellen und/oder sozialen Problemlagen zu bewältigen. Die Kinder und Jugendlichen sollen erleben dürfen, dass es noch andere Handlungsweisen und Formen des Zusammenlebens gibt, als die, die sie aus ihrer Herkunftsfamilie kennen.

Zurück nach Oben